Unsere Pädagogik

Wir sind ein Haus, unter dessen Dach sich Familien vieler Kulturen treffen, in dem viele Sprachen gesprochen werden. Andere Kulturen kennen zu lernen erleben wir als eine Bereicherung unserer Arbeit!


Die Grundsätze unserer pädagogischen Arbeit sind in dem Leitbild der evangelischen Kitas in Hamburg und Schleswig Holstein begründet. Wir setzen uns für die Interessen der Kinder ein und wollen sie stärken. Konkret bedeutet das für uns, den Kindern gute Bildungschancen zu ermöglichen. Ganz bewusst bieten wir daher in unserer Kita keine zusätzlichen Angebote an, die von den Eltern „eingekauft“ werden können. Wir möchten allen Kindern die gleichen Bildungschancen bieten.

Wir arbeiten nach dem „situationsorientierten Ansatz“ in Projekten. Durch gezielte Beobachtung der Kinder und Gespräche mit ihnen, möchten wir die Interessen der Kinder ergründen. Bei der Wahl der Projektthemen orientieren wir uns an ihren Interessen und an den Fragen, die sie beschäftigen. Dort, wo die Sprechfähigkeit der Kinder (noch) nicht ausreicht, kommt der Beobachtung durch die Erzieherinnen eine hohe Bedeutung zu. Die Kinder verfügen bereits in sehr jungem Alter über viele non verbale Ausdrucksmöglichkeiten.

Der Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit, der sich durch den kompletten Kita-Alltag zieht, ist die Sprachbildung und Sprachförderung, weshalb wir in einem Unterpunkt gesondert darüber informieren möchten. Ebenso über

  • unsere religionspädagogische Arbeit
  • die musikalische Früherziehung
  • Bewegung
  • und die Vorschulgruppe.
Google Karte Bus & Bahn (HVV)
Ev. Kita Johanneskirche
Leitung Patrick Laas
Dallbregen 9
22523 Hamburg
Tel. 040 / 578194
Fax 040 / 57008029
johannes-dallbregen@kitawerk-hhsh.de

Öffnungszeiten:

Mo-Fr: 07:00 - 16:00 Uhr