Bewegung
Der Bewegungsraum wird von allen Gruppen im Haus genutzt, denn jedes Kind bewegt sich gern. Jeder unserer neun Gruppen steht dieser Raum zur Verfügung.
Der Raum ist mit unterschiedlichsten Geräten, wie zum Beispiel den „Hengstenberger Bewegungsmaterialien“ (nach Emmi Pikler) ausgestattet.
Schon unsere Kleinsten, die in dem großen Raum ungestört krabbeln, robben und laufen können, trainieren ihren Gleichgewichtssinn und entwickeln ein Gefühl für ihren Körper und ein Raumgefühl.
Mit den verschiedenen Materialien legen wir „Bewegungslandschaften“ für die Kinder an. Diese Gerätekombinationen lassen sich schnell umgestalten und sprechen die unterschiedlichsten Entwicklungsstände der Kinder an. Die Bewegungslandschaften machen die Kinder neugierig auf Bewegung und auf das Erkunden dieser Landschaften. Beim Erforschen werden die unterschiedlichsten Sinne der Kinder angesprochen und ihre Kompetenzen trainiert. Die Bewegungslandschaften werden für die Kleinen so aufgebaut, dass keine Verletzungsgefahr besteht. Die Elementarkinder werden am Aufbau der Elemente beteiligt.
Kinder lernen ganzheitlich, mit Körper, Geist und Seele. Daher nutzen wir diesen Raum auch für Bewegungsspiele in Verbindung mit Musik, um auch hier die Sprachfähigkeit der Kinder zu fördern. Viele Spiele zur Sprachförderung finden hier statt, weil dieser Raum den nötigen Platz bietet.